Katharina

Ergotherapeutin & Inhaberin

Qualifikationen:

Fachtherapeut Neurorehabilitation (R),
Therapie nach Prof. Perfetti (Arm, Rumpf, Bein),
Neurokognitives Training nach Verena Schweizer,
Dysphagie-Kurs,
Easy-Tape (R) Basiskurs,
Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining,
LSVT-BIG Trainer,
MyoMot Kurs,
Methode nach Dorn Grundkurs,
uvm.

„Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“.

Ich heiße Katharina Vöst und bin seit dem Jahr 2019 selbständige Ergotherapeutin.

Ich habe meine Ausbildung 2013 beendet und dann ein Auslandsjahr in den USA gemacht. Ich durfte ein Jahr in einer Familie mit einem schwer körperlich und geistig behinderten Kind leben und arbeiten. Hier erhielt ich Einblicke in das moderne und fortschrittliche Arbeiten mit Patienten, sowie andere Berufsfelder wie Physiotherapie, Logopädie und Reittherapie bei Kindern.

Wieder zurück in Deutschland sammelte ich Berufserfahrung in 2 ergotherapeutischen Praxen, teilweise in interdisziplinären Teams, und ich durfte die Ergotherapie in einer neugegründeten Praxis aufbauen. 

Von Beginn an habe ich mein Wissen um computer- und robotergestützte Therapie erweitert, die meiner Ansicht nach die wirksamsten Behandlungsmethoden sind – und der Schwerpunkt meiner Move forward Praxis in Augsburg / Göggingen. Hier biete ich die Zukunft der Ergotherapie an.

Mein „out of the box“ Denken hat mich schon immer dazu inspiriert, nicht alles, was ich sehe, als gegeben zu nehmen, sondern mich immer wieder neu zu entwickeln. Um meinen Patienten noch besser helfen zu können, habe ich meine eigene Praxis aufgebaut. Unsere Therapien sollen immer auf modernen und evidenzbasierten Methoden aufbauen, die den Patienten zu mehr Lebensqualität und Selbständigkeit verhelfen.

Mein Spezialgebiet ist das Gang- und Gleichgewichtstraining im Ekso sowie die computergestützte Reha. Daneben habe ich zahlreiche weitere Fortbildungen im Bereich Neurologie. Ein weiteres Steckenpferd ist das Üben mit Kindern beim Marburger Konzentrationstraining. Es motiviert mich, wie schnell Kinder zu begeistern sind, wie dankbar und unvoreingenommen sie reagieren und wie sie sich entwickeln.

Mein therapeutischer Schwerpunkt liegt neben dem Konzentrationstraining für Kinder und Jugendliche in der Neurologie. Nach meinem „Fachtherapeut für Neurorehabilitation“, habe ich intensive und genaue Einblicke in die Komplett-Reha bei neurologisch geschädigten Patienten erhalten. Dies beinhaltet motorische Reha für Arm-Hand-Funktion, Rumpf, Gang- und Gleichgewicht, sowie Dysphagie.

Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis für Ergotherapie begrüßen zu dürfen.

Move forward – Modernste Therapiemethoden