Konzentrationstraining

Fresh Minder®

Der „Fresh Minder“ ist ein Computerprogramm zur Verbesserung der mentalen Fähigkeiten. Sie werden auf spielerische Weise mit Spaß geübt.

Die Übungen sind breitgefächert und sprechen die verschiedensten kognitiven Bereiche an. Es werden zum Beispiel Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit, logisches Denken, Rechnen und Gedächtnis trainiert. Das Programm steuert selbst die Schwierigkeit und passt sie in jedem Training auf die Tagesform und die Fähigkeiten des Patienten an. Außerdem kann man sich in Highscore-Listen mit anderen Patienten messen (anonym).

Verena Schweizer®

Bei dem neuropsychologischen Training nach Verena Schweizer handelt es sich um ein Training zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Es werden Aufmerksamkeit, Konzentration, problemlösendes Denken, Kreativität, Handlungsplanung, Gedächtnis/Lernen, Sprache, Rechnen und Raum-Lage-Sinn trainiert. Die Aufgaben sind aufbauend und können in ihren Schwierigkeitsstufen variabel an die Fähigkeiten des Patienten angepasst werden.

Zusätzlich arbeiten wir mit einer Vielzahl an verschiedenen arbeits- und problemlösenden Aufgaben und können auch an unseren Geräten verschiedene Aufgaben durchführen. Beispielsweise sind in unserem Wackelbrett „Tymo” Aufgaben nach Verena Schweizer digitalisiert. So können zum Beispiel Konzentration und Gleichgewicht gleichzeitig trainiert werden.

Spiegeltherapie

Die Spiegeltherapie ist eine Behandlungsform gegen Phantomschmerzen nach einer Amputation und zur Anbahnung von Bewegungen, die nach einem Schlaganfall ausgefallen sind. Es werden gezielt Hirnregionen aktiviert, die einen positiven Einfluss auf Bewegung und Schmerzempfinden haben. Durch die erzeugte optische Illusion können andere Hirnareale angesprochen werden, die Steuerung der Funktion der betroffenen Seite zu übernehmen.

Ich heiße Katharina Vöst und bin seit dem Jahr 2013 Ergotherapeutin. Nach meiner Ausbildung und einem Praxisjahr in den USA habe ich mich auf Ergotherapie und Training mit den wirksamsten Methoden der Neuro-Rehabilitation spezialisiert.

Mit Move forward Ergotherapie bewegen wir Menschen in eigener Praxis mit dem Exo Laufroboter, computergestützter Reha, virtueller Realität und traditionellen Methoden.

Ich freue mich auf Sie!

Ich freue mich auf Sie!

Ich heiße Katharina Vöst und bin seit dem Jahr 2013 Ergotherapeutin. Nach meiner Ausbildung und einem Praxisjahr in den USA habe ich mich auf Ergotherapie und Training mit den wirksamsten Methoden der Neuro-Rehabilitation spezialisiert.

Mit Move forward Ergotherapie bewegen wir Menschen in eigener Praxis mit dem Exo Laufroboter, computergestützter Reha, virtueller Realität und traditionellen Methoden.

Mein Name ist Sophie und ich bin Ergotherapeutin seit 2015. Im Move forward Ergotherapie Team bin ich seit Juni 2020.

Mein Fokus: Neurologie, Vestibulär-Therapie (Schwindeltherapie), Bobath, LSVT-BIG, Marburger Konzentrationstraining

Ich freue mich auf Sie!

Ich freue mich auf Sie!

Mein Name ist Sophie und ich bin Ergotherapeutin seit 2015. Im Move forward Ergotherapie Team bin ich seit Juni 2020.

Mein Fokus: Neurologie, Vestibulär-Therapie (Schwindeltherapie), Bobath, LSVT-BIG, Marburger Konzentrationstraining

Ich heiße Sarah, bin seit 2017 Ergotherapeutin und seit März 2021 Mitglied des Move forward Ergotherapie Teams.

Mein Fokus: Neurologie, Exo Gangroboter, Pädiatrie, Neuro-Handtherapie

Ich freue mich auf Sie!

Ich freue mich auf Sie!

Ich heiße Sarah, bin seit 2017 Ergotherapeutin und seit März 2021 Mitglied des Move forward Ergotherapie Teams.

Mein Fokus: Neurologie, Exo Gangroboter, Pädiatrie, Neuro-Handtherapie